Profil-
Profil-

Profil

Aus Erfahrung
Zukunft schöpfen
Weil wir EPS von der Pike auf gelernt haben, verstehen wir EPS wie wenige andere. Diese Expertise sehen wir als Auftrag: EPS ökonomisch wie ökologisch immer noch wertvoller zu machen.

Die sunpor-Story

Die Gründung von sunpor erfolgte 1986 durch die norwegische O.N. Sunde-Gruppe in St. Pölten-Stattersdorf (Österreich). Von Beginn galt das Augenmerk ausschließlich der Produktion und Innovation von EPS vorwiegend für den Bau- und Verpackungssektor. Um das Jahr 2000 war das Unternehmen federführend bei der Entwicklung von Grauem EPS, das heute weltweit den Premium-Stand in der Gebäudedämmung markiert. Als einer der drei größten EPS-Hersteller Europas zählt sunpor zu den Top-Innovatoren in der EPS-Welt wie zu den Schrittmachern für eine internationale EPS-Kreislaufwirtschaft.


2009 wurde zusätzlich zum bestehenden Werk wenige Kilometer entfernt in St. Pölten-Radlberg die neue Zentrale eröffnet. Mit rund 200 MitarbeiterInnen betreibt sunpor eine der modernsten und effizientesten  EPS-Produktionen weltweit. Der Qualitäts- und Innovationskurs drückt sich im Wachstum und in der der Internationalisierung des Unternehmens aus. Die Kapazität in der Produktion von EPS-Granulaten liegt bei 260.000 Tonnen im Jahr, 90 Prozent davon gehen in den Export.
Die sunpor-Story-

Eigentümer

sunpor steht im Alleineigentum der O.N. Sunde AS. Als eine der führenden Holdings in Norwegen gewährleistet sie den sicheren Hintergrund für die Entwicklung des Unternehmens.

Eigentümer-

Management

MitarbeiterInnen und ihren Ideen Räume, den Kunden Chancen eröffnen: Offenheit und gegenseitiger Respekt prägen die Management-Kultur bei sunpor.

Unsere Leitwerte

Zukunftsorientiert. Vertrauenswürdig. Begeistert.
Bei sunpor sind wir offen für Neues. Auf technisch wie ökologisch innovativen Wegen gehen wir mit Freude und Begeisterung voran. Was wir tun, tun wir mit der Handschlagqualität, die uns seit den Anfängen auszeichnet und Vertrauen schafft.

Vision und Mission
Was immer mit EPS möglich ist: Bei sunpor machen wir es machbar. Das ist die Vision, die uns begeistert. Wir übersetzen sie in eine Mission, die uns täglich bewegt: Noch wertvolleres EPS bei noch geringerem Ressourceneinsatz zu produzieren.

Roman Eberstaller
Roman Eberstaller
CEO
Florian Steppeler
Florian Steppeler
CFO
Clemens Pedevilla
Clemens Pedevilla
Head of Human Resources
Christian Buchinger
Christian Buchinger
Head of Business Development & Innovation
Sarah Brunner
Sarah Brunner
Head of Supply Chain
Bernhard Wittmann
Bernhard Wittmann
Head of Plant Management
Muamer Dedic
Muamer Dedic
Head of Sales
Peter Ayrey
Peter Ayrey
Head of Strategic Marketing
Unsere Märkte
Unsere Märkte
Exportanteil: 90%
Nennkapazität: 260.000 to
MitarbeiterInnen: 200

NACH OBEN