Home | EPS | FAQs
FAQs-
FAQs-

FAQs

(Indoor) climate & health

Does EPS insulation allow a building to ‘breathe’?
Yes. In the sense that EPS allows the open exchange of air humidity while at the same time preventing heat from escaping or entering. EPS has about the same ability to handle vapours as wood, resulting in an indoor climate that is both healthy and pleasant.

Is insulation made from EPS or Lambdapor® fireproof?
Yes. When properly installed, flame-retardant EPS products and Lambdapor® are self-extinguishing and therefore highly fireproof. They comply with all applicable fire protection regulations for EIFS (exterior insulation finishing systems).

Is the blowing agent used, pentane, harmful to the environment?
EPS granules from sunpor contain a maximum of 6 percent pentane. Scientific studies classify pentane as not harmful to the environment because it dissipates by itself in the atmosphere within a few days. At sunpor, we neutralise potential accident risks associated with the flammable hydrocarbon pentane during processing thanks to the most modern safety standards in the industry.

Does sunpor-EPS contain HBCD or other flame retardants classified as harmful?
No. At sunpor, we switched to a polymer flame retardant back in 2014, which is now considered to be the most environmentally friendly and sustainable flame retardant on the market.

Are environmentally harmful CFCs used during the production of EPS?
No. No CFCs are used in the production of sunpor-EPS.

Stability of value and recycling

After what period of time does EPS insulation have to be renewed on average?
Neither moisture nor micro-organisms can do any damage to EPS, which means that the insulation remains intact for a long time. There is nothing to prevent the product from being used for the entire life cycle of the building.

In view of the increasing demands being placed on building insulation: does any existing EPS insulation have to be replaced?
No, it can continue to be used. The existing layer of insulation is simply supplemented by an additional layer of EPS. This means that EPS is not only capable of being used over the long term and retains value, but it is also able to the meet the requirements of the future.

Will old EPS material eventually become a dangerous waste for the environment?
EPS is not classified as hazardous waste and can therefore be disposed of in any waste incineration plant. As an ‘inert’ material, it does not pose any threat to groundwater. EPS is also the only insulating material that is 100 percent recyclable. The „PS Loop-Verfahren“ has now also brought upcycling to new insulation material within reach. EPS waste material can also be recycled efficiently and in a variety of ways: For example, as an energy source in the supply of district heating, as a material for special applications such as soil levelling fills or as an energy-saving aggregate for lightweight concrete.

What happens to sunpor-EPS packaging after use?
The value of recycled EPS packaging, for example when it comes to producing extruded polystyrene sheets, is increasingly recognised. Together with EUMEPS, we are committed to the goal of sorting, collecting and recycling EPS waste to the greatest extent possible.

What are the prospects for the disposal of EPS?
Developments across the industry are moving towards a sustainable EPS cycle: Industry associations enable us to actively promote recycling programs for packaging and construction waste. When it comes to demolition waste, EPS is recycled, any HBCD flame retardant contained in it is eliminated and bromine is recovered. sunpor is one of the initiators and operators of the „PS Loop“ initiative, which is committed to establishing an international EPS cycle economy. A pilot plant with innovative upcycling technology is currently under construction in Terneuzen (NL). Our expertise in extrusion also makes us one of the technological driving forces behind the conversion of EPS recycling material into high-quality insulation material.

Grey EPS: Added value and handling

What added value does grey Lambdapor® offer over white EPS?

Both practical and ecological added value. Lambdapor® offers up to 25 percent better insulation compared with white EPS boards of the same thickness. This helps reduce energy costs further – or the same insulating effect compared with white EPS using less insulating material and taking up less space. Both the energy and material savings improve the ecological footprint of the insulation.

What is the added value of Lambdapor® over grey EPS from other suppliers?
Lambdapor® has been viewed as the strongest insulation on the market for around two decades now. The leading technology behind Lambdapor® offers added value not only for users, but also for processors: They benefit from higher productivity enabled by lower energy consumption levels and shorter cycle times in production. Superior foaming and uniform processing performance while maintaining optimum stability optimise the mechanical properties of the end product while reducing waste during production. Low material requirements stem from the fact that Lambdapor®, depending on the required density, can be expanded to the lowest density with one or two rounds of pre-expansions. As Lambdapor® allows high-quality production even with reduced steam pressure, recycled material is easy to reprocess.

How can the performance of Lambdapor® be optimally exploited during processing?
Lambdapor® generally requires lower steam pressure than other grey or white EPS grades for pre-foaming. An initial pre-expansion of up to 13.5 or 14 kg is possible. The optimum conditions depend on the desired density. Our service team helps you to optimise processing from both a technical and economic standpoint.

sunpor & more

What sets the special profile of sunpor apart in the EPS industry?
The combination of industrial capacity and unparalleled international expertise with clear structures and personal service. All of this being underpinned by unconditional commitment: Since 1986 we have concentrated exclusively and comprehensively on the technological enhancement of EPS.

What gives sunpor-EPS its special position on the market?
Stable quality, variety of applications and personal technical support. We get more out of EPS for processors and users alike with combined expertise in polymerisation and extrusion. We offer our customers the entire range of product types for any application and in any size: from leading insulation technology and packaging material with specific colours and surfaces to innovative EPS ideas. Our technical support department is on hand to help with you with any issues you may have from the selection or development or products to the optimisation of processing.

What sets sunpor apart as a supplier?
Our customers can be sure that agreed lead times and prices will be met. We guarantee consistent quality for all deliveries, as we are committed to quality standards defined by European manufacturers. This ensures that our products meet the highest possible safety and quality standards. Through your cooperation with European manufacturers you also support the work of national and international associations such as EUMEPS, which are committed to an ecologically sustainable EPS industry. 

BACK TO TOP

FAQs-
FAQs-

FAQs

(Raum)klima & Gesundheit

Lässt eine EPS-Dämmung ein Gebäude auch „atmen“?
Ja. In dem Sinn, dass EPS den offenen Austausch von Luftfeuchtigkeit erlaubt, während es zugleich das Entweichen bzw. Eindringen von Wärme verhindert. EPS weist in etwa die gleiche Dampfoffenheit wie Holz auf. Das Ergebnis ist ein gleichermaßen gesundes wie angenehmes Raumklima.

Sind Dämmungen mit EPS bzw. mit Lambadpor® brandsicher?
Ja. Korrekt installiert sind schwer entflammbare EPS-Typen und Lambdapor® selbstverlöschend und damit hochgradig brandsicher. Sie erfüllen alle geltenden Brandschutzbestimmungen für WDVS (Wanddämmverbundsysteme).

Ist das verwendete Treibmittel Pentan umweltschädlich?
EPS-Granulate von sunpor enthalten maximal 6 % Pentan. Wissenschaftliche Untersuchungen stufen Pentan als nicht umweltschädlich ein, da es sich innerhalb weniger Tage von selbst in der Atmosphäre abbaut. Potenzielle Unfallgefahren, die der entzündliche Kohlenwasserstoff Pentan im Zuge der Verarbeitung birgt, neutralisieren wir bei sunpor mit den branchenweit modernsten Sicherheitsstandards.

Enthält EPS von sunpor HBCD oder andere Flammschutzmittel, die als schädlich eingestuft sind?
Nein. Bei sunpor haben wir bereits 2014 auf ein polymeres Flammschutzmittel umgestellt, das heute als das umweltschonendste und nachhaltigste Flammschutzmittel am Markt gilt.

Werden für die Herstellung von EPS klimaschädliche FCKW verwendet?
Nein. Bei der Produktion von sunpor-EPS kommen keinerlei FCKW zum Einsatz.

Wertbeständigkeit & Recycling

Nach welchem Zeitraum muss eine EPS-Dämmung durchschnittlich erneuert werden?
Weder Feuchtigkeit noch Mikroorganismen können EPS etwas anhaben. Die Dämmung bleibt damit über lange Zeit intakt. Einer Nutzung über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes steht nichts im Wege.

Angesichts steigender Ansprüche an die Gebäude-Isolation: Muss eine bestehende EPS-Dämmung ausgetauscht werden?
Nein, sie kann weiter genutzt werden. Die vorhandene Dämmschicht wird kurzerhand um eine zusätzliche EPS-Schicht ergänzt. Damit erweist sich EPS nicht nur langfristig nutzbar und wertstabil, sondern auch offen für die Anforderungen der Zukunft.

Werden EPS-Altstoffe irgendwann zur Altlast für die Umwelt?
EPS ist nicht als gefährlicher Abfall (Sondermüll) eingestuft und kann damit in jeder Müllverbrennungsanlage verbrannt werden. Als „inertes“ Material stellt es keinerlei Gefährdung des Grundwassers dar. Außerdem ist EPS als einziger Dämmstoff zu 100 Prozent recyclebar. Mit dem „PS Loop-Verfahren“ ist auch das Upcycling zu neuwertigem Dämmstoff in greifbare Nähe gerückt. Darüber hinaus lässt sich EPS-Altstoff effizient und vielfältig wiederverwerten: Zum Beispiel als Energieträger in der Versorgung mit Fernwärme, als Material für spezielle Anwendungen wie Bodenausgleichsschüttungen oder als energiesparender Zuschlagstoff für Leichtbeton.

Was passiert mit Verpackungen aus sunpor-EPS nach der Verwendung?
Der Wert recycelter EPS-Verpackungen etwa für die Herstellung extrudierter Polystyrolplatten wird zunehmend erkannt. Gemeinsam mit EUMEPS setzen wir uns für das Ziel einer möglichst vollständigen Trennung, Sammlung und Wiederverwertung von EPS-Abfällen ein.

Welche Perspektiven bieten sich in der Entsorgung von EPS?
Die branchenweite Entwicklung geht in die Richtung eines nachhaltigen EPS-Kreislaufs: Über Branchenverbände forcieren wir aktiv Recyclingprogramme für Verpackungs- wie Bauabfälle. Im Bereich der Abbruchabfälle am Bau wird EPS recycelt, enthaltenes HBCD-Flammschutzmittel eliminiert und Brom rückgewonnen. sunpor zählt zu den Initiatoren und Betreibern der Initiative „PS Loop“, die sich für den Aufbau einer internationalen EPS-Kreislaufwirtschaft engagiert. Eine Pilotanlage mit innovativer Upcycling-Technologie wird derzeit in Terneuzen (NL) errichtet. Über unser Know-how in der Extrusion zählen wir überdies zu den technologischen Impulsgebern bei der Umwandlung von EPS-Recyclingmaterial in hochwertiges Isoliermaterial.

Graues EPS: Mehrwert & Handling

Welchen Mehrwert bietet graues Lambdapor® gegenüber weißem EPS?
Sowohl praktischen wie ökologischen Mehrwert. Im Vergleich zu weißen EPS-Platten gleicher Stärke bietet Lambdapor® eine um bis zu 25 Prozent stärkere Dämmleistung. Somit ergibt sich eine zusätzliche Reduktion der Energiekosten ‒ oder gegenüber weißem EPS die gleiche Dämmwirkung mit weniger Dämmmaterial und verringertem Platzbedarf. Sowohl die Energie- als auch die Materialeinsparung verbessert die ökologische Bilanz der Dämmung.

Worin besteht der Mehrwert von lambdapor® im Vergleich zu grauem EPS anderer Anbieter?
Seit rund zwei Jahrzehnten gilt Lambdapor®unbestritten als die stärkste Dämmung am Markt. Mehrwert bietet die führende Technologie hinter Lambdapor® nicht nur für Nutzer, sondern auch für Verarbeiter: Sie profitieren von höherer Produktivität durch den geringeren Energieverbrauch und die kürzeren Zykluszeiten in der Produktion. Überlegene Aufschäumperformence und gleichmäßige Verarbeitungsleistung bei optimaler Stabilität optimieren die mechanischen Eigenschaften des Endproduktes und reduzieren zugleich Abfall in der Herstellung. Geringer Materialbedarf leitet sich daraus ab, dass Lambdapor® ‒ je nach erforderlicher Dichte ‒ mit ein oder zwei Vor-Expansionen auf die niedrigste Dichte expandierbar ist. Da Lambdapor® auch mit verringertem Dampfdruck eine hochwertige Produktion erlaubt, ist recyceltes Material leicht wiederzuverarbeiten.

Wie lässt sich in der Verarbeitung die Leistung von Lambdapor® optimal ausschöpfen?
Lambdapor® benötigt beim Vorschäumen im Allgemeinen einen niedrigeren Dampfdruck als andere graue oder weiße EPS-Typen. Eine erste Vorexpansion ist bis zu 13,5 oder 14 kg möglich. Die optimalen Bedingungen hängen ab von der gewünschten Dichte. Unser Serviceteam unterstützt Sie bei der technischen und wirtschaftlichen Optimierung der Verarbeitung!

sunpor & more

Was macht das besondere Profil von sunpor in der EPS-Industrie aus?
Die Verbindung industrieller Kapazität und international führenden Know-hows mit überschaubaren Strukturen und persönlichem Service. Dahinter steht bedingungsloses Commitment: Seit 1986 konzentrieren wir uns ausschließlich und in allen Facetten auf die technologische Weiterentwicklung von EPS.

Was gibt sunpor-EPS seine Sonderstellung am Markt?
Stabile Qualität, Anwendungsvielfalt und persönlicher technischer Support. Mit kombinierter Expertise aus Polymerisation und Extrusion holen wir für Verarbeiter wie Anwender mehr aus EPS heraus. Unsere Kunden finden bei uns das gesamte Typenspektrum für jegliche Anwendung und in jeglicher Bestellgröße: von führender Dämmtechnologie über Verpackungsmaterial in spezifischen Farben und Oberflächen bis hin zu innovativen EPS-Ideen. Unser technischer Support begleitet persönlich in allen Fragen von der Typenwahl oder -entwicklung bis zur Optimierung der Verarbeitung.

Was zeichnet sunpor als Lieferanten aus?
Unsere Kunden haben die Sicherheit, dass vereinbarte Vorlaufzeiten und Preise halten. Wir garantieren gleichbleibende Qualität über alle Lieferungen, da wir uns auf definierte Qualitätsstandards europäischer Hersteller verpflichtet haben. Damit ist sichergestellt, dass unsere Produkte  die höchstmöglichen Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllen.  Über Ihre Zusammenarbeit mit europäischen Herstellern unterstützen Sie überdies die Arbeit nationaler und internationaler Verbände wie EUMEPS, die sich für eine ökologisch nachhaltige EPS-Wirtschaft einsetzen.

NACH OBEN