Digitaler Kundenservice

Per Datenbrille verbunden

Digitaler Kundenservice
So sind unsere Kunden das gewohnt: Stehen Fragen in der Verarbeitung oder der Bemusterung an, dann setzt sich ein sunpor-Experte ins Auto oder in den Flieger und hilft vor Ort weiter. „Lockdowns“ wurden da freilich zum Problem, das es zu lösen galt.

Instruktionen per Video über Whats-App als Alternative? – „Das war die richtige Idee, aber noch nicht das taugliche Mittel“, sagt Norbert Karner vom Produktmanagement: „Wir brauchen einen audiovisuellen Kontakt, der intuitiv ist, der dem Kunden beide Hände frei lässt und wo die Verständigung auch in einer lauten Maschinenhalle funktioniert.“

Die Lösung wurde gemeinsam mit dem Wiener Start-up Viewpointsystem umgesetzt: Eine Datenbrille, die in Bild und Ton eine Verbindung herstellt. Was der Anwendungstechniker bei sunpor am Bildschirm sieht, deckt sich mit dem, was der Maschinenbediener beim Kunden gerade im Blick hat. Parameter für Parameter am Bedienfeld der Anlage kann somit gemeinsam optimiert, jedes Arbeitsergebnis gemeinsam begutachtet werden.

Kein Ersatz, aber eine Ergänzung

Bei Bedarf übermittelt sunpor die Brille per Express-Sendung an den Kunden zum Einsatz. Bereits mehrere Kunden haben den „Brillenservice“ erfolgreich genutzt. Die positiven Rückmeldungen heben die einfache Bedienbarkeit und Handhabung hervor. Norbert Karner sieht die Videobrille keinesfalls als Ersatz, aber als Ergänzung zur vor-Ort-Beratung: „Die Brille bietet sich auch künftig als gute Zusatzlösung an. Da lassen sich kurzfristig schon einmal wichtige Punkte klären, bis die Service-Reise zum Kunden organisiert ist.“

Fazit: In der flexiblen Verfügbarkeit und im praxistauglichen Handling liegen die Stärken der sunpor-Datenbrille.

NACH OBEN